Wunderwerkzeug Kommunikation

Hier werden Sie geholfen

Kommunikation als Fundament. Sie ist die Basis im menschlichen Miteinander. Der Austausch von sachlichen Informationen, gefärbt von Persönlichkeit und oft begleitet von Emotionalität. Smalltalk zum Knüpfen erster Kontakte und zum Bilden einer Sympathieebene. Deutlichkeit und Klarheit zur Vermeidung von Missverständnissen. Mut im Äußern von Bedürfnissen. Kongruenz zwischen Mimik, Gestik und verbalem Ausdruck. Mit Kommunikation erreichen wir unsere Ziele.

Workshop: Kundengespräche

Zugewandte und freundliche Kundengespräche führen! Dabei mit sympathischer Persönlichkeit punkten. Empathisch in die Bedürfnisse des Gegenübers einfühlen. Mit mehr Sicherheit in herausfordernden Gesprächssituationen gelassen und ergebnisorientiert handeln.

Workshop: Service &Verkauf

Eine positive Haltung zu Kunden und zur Tätigkeit schaffen. Freude dabei entwickeln, sich mit Menschen und nicht nur mit Sachen zu beschäftigen. Unkomplizierte, schnelle Lösungen finden und Reklamationen als zweite Chance erkennen. Den Herausforderungen im Verkauf mit Geschick und Persönlichkeit begegnen.

Workshop: Gutes Arbeitsklima

Generationen verbinden und den Wissenstransfer sichern. Toleranz für die jeweilige Arbeitsweise und die Vorteile der Vielfalt erkennen. Klarheit und Deutlichkeit ohne plump anzuecken und dafür Missverständnisse zu vermeiden. Mutig persönliche Bedürfnisse äußern und so den Umgang mit dir für andere erleichtern.

Aspekte für mehr Klarheit und mehr menschliches Miteinander im Unternehmen

  • Perspektiven wechseln

    Sich in „die Schuhe“ seines Gesprächspartners stellen. Sichtweisen einnehmen und Beweggründe verstehen.

  • Bedürfnisse äußern

    Bedürfnisse bewusst machen und kommunizieren. So hilft man anderen das eigene Handeln leichter zu verstehen. Niemand sollte erraten müssen, was der Einzelne braucht, um gute Arbeit zufrieden zu leisten.

  • Bitten vs. Forderungen

    Bitten lassen eine Wahl, Forderungen nicht. Keine Angst vor Harmonieverlust bei klaren Aussagen. Klarheit hilft leichter zu verstehen und in der Folge korrekt zu handeln. Freundlichkeit ist dabei nicht auszuschließen.

  • Commitment erzeugen

    Die Vorteile und den Nutzen einer gemeinsamen Kommunikations- und Verhaltenskultur verdeutlichen. Mehr Zufriedenheit und mehr mentale Gesundheit im Arbeitsleben.

Die eigene Kommunikation zu reflektieren und sich ihrer Wirkung und Konsequenzen bewusst werden, ist sehr erhellend. Die persönliche Haltung zu seinem Gegenüber spielt dabei eine wichtige Rolle. Möchte man Auseinandersetzungen, Konflikte und die Gespräche am Arbeitsplatz mehr sachlich und weniger persönlich angegriffen erleben, ist es hilfreich einige Regeln und Kommunikationswerkzeuge zu kennen. Und deren Anwendung zu üben.

Viele Köpfe – viele Meinungen. Wenn Menschen an gleichen Zielen arbeiten, geht es darum die vielseitige Energie konstruktiv zu nutzen. Sie als einen starken Motor für produktives Vorankommen zu sehen. Im hektischen Arbeitsalltag und unter Einfluss der jeweils persönlichen Einflüsse gelingt das nicht immer gleich gut. Wenn Sie die Kommunikation Ihres Teams auf den Prüfstand stellen möchten und sich Lösungen, Unterstützung und Übung für ein gelingendes Miteinander wünschen, kontaktieren Sie mich bitte hier info@annekipple.de